top of page

The Faraway House 

Ein verlassenes Haus wiederbeleben
Ein ca.100 Jahre altes Privathaus, das seit mehr als einem Jahrzehnt leer steht, wird restauriert und künstlerisch bearbeitet.
Das Haus und seine Umgebung werden langfristig in einem begehbaren Installation umgewandelt und als ein poetischer Raum wiederbelebt.
IMG_6322.JPG

Haus

Ein “Haus” ist eine nachhaltige Form der Kultur, die seit jeher in enger Verbindung mit dem lokalen Klima und der Lebensweise der Menschen verbunden existiert. Grundsätzlich wurden sie Häuser aus Materialien hergestellt, die in der natürlichen Umgebung des Landes zu finden sind und dadurch widerspiegeln sie die Arbeit, den Glauben und die Lebensweise der Einheimischen.

Die Auseinandersetzung mit einem alten “Haus”, das in seinem verfallenen Zustand zurückgelassen ist, gibt mir Anlass dafür, über die Veränderungen im menschlichen Leben durch Industrialisierung und Urbanisierung zu reflektieren und darüber hinaus über ihre Auswirkungen auf unser Innenleben nachzudenken. Und es lässt uns imaginieren, was in unserem geistigen Raum unbeachtet zurückgelassen sein könnte.

Haus als ein Gefäß, das “Natur in uns” hütet?

Ich stelle mir vor: Ist es nicht so, dass ein "Haus" ursprünglich als ein Raum gedient hat, der die "Natürlichkeit" einer Person zu sichern und aufzubewahren erlaubte?

Ein Haus müsste ein Gefäß gewesen sein, um den "natürlichen Zustand" des menschlichen Lebens, wie Essen, Schlafen, Geschlechtsverkehr, Geburt und Sterben, zu beschützen und aufrechtzuerhalten. Man kann sagen, dass diese solche verschiedenen Funktionen, die von einem "Haus" gewährleistet werden sollten, heute in der "Stadt“ verteilt sind. Und wir, die in der Stadt geboren und aufgewachsen sind, machen jeden Tag die Erfahrung, dass die Funktionen, die unser Überleben garantieren, nicht einem "Haus" aufzufinden, sondern in der Stadt zerstreut sind.

In dem Maße, wie sich die Technologie weiterentwickelt hat und unser Lebensumfeld sicherer geworden ist, könnte so etwas wie die "Natur" in uns, d.h. - unsere verschiedenen wesentlichen Fähigkeiten und Empfindungen im Leben, - zurückgeblieben und am Rande des Verfalls hinterlassen sein?

Werkkategorie: Site-specific Installation

dauerhaft installiert 

Ort: Tsukide, Chiba, Japan

Projekt-Bearbeitung ab 2020 - laufend

In Kooperation mit ARS Tsukide, Ichihara-City

map.jpg

Die Stadt Ichihara, Präfektur Chiba, ist nicht weit von der Metropole Tokyo entfernt. In vielen kleinen Dörfern nimmt die Entvölkerung zu und alte Privathäuser bleiben unbewohnt.

Das Phänomen ist allgegenwärtig - überall direkt neben dem Stadtzentrum einer Regionalstadt sind verlassene Geschäfte und Privathäuser im Stadium des Verfalls zurückgelassen, was oft einen grausamen Eindruck hinterlässt.

Die Restauration - eine Reise durch die Epochen 

Der erste Schritt in der Beschäftigung mit diesem 100 Jahre alten Haus bestand darin, es so weit wie möglich in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Wir entfernten die Küchenspüle und den Gasherd, die in der Phase der hohen Wirtschaftswachstums eingebaut worden mussten, beseitigten das künstliche Material, das in früheren Zeit zum Schutz gegen die Kälte gepolstert wurde, und entfernten teilweise den Boden bzw., die Decke, die noch in einer noch früheren Periode eingebaut worden waren. Verschiedene verrostete landwirtschaftliche Werkzeuge haben wir unter dem Dachvorsprung gefunden.

Während das Haus allmählich in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehrte, zeigten sich die verschiedenen Eckräume einen rätselhaften Charme, die das Haus langsam wieder atmen zu lassen schienen.

bottom of page