Sea waves and mirrored spaces

________BY TOM MUSTROPH

 

(TAZ /12.02.2018)

Naoko Tanaka’s performance “Still Lives” at the Sophiensæle opens the perceptive apparatus of her audience like a conjurer – making them receptive to the tiniest changes

Naoko Tanaka has cast a spell over the Sophiensæle with her new work “Still Lives”. The artist, born in Tokyo and now living in Berlin, is a strange figure in the overlapping worlds of visual art and contemporary dance, shunning any of the usual marketable or promising strategies. Rather, she trusts much more in what art perhaps actually is, stripped of all the discursive babble: a game, a glimpse of situations and atmospheres in the state between waking and dreaming.

A beam of light glides over the shining silver surface

She uses minimal methods to achieve this. In her celebrated “Shadow Trilogy”, comprising the works “Die Scheinwerferin” (2011), “Absolute Helligkeit” (2012) and “Unverinnerlicht” (2015), light was the centre stage. In the production “Still Lives”, that ran for four days at the Sophiensæle, she went even further, integrating objects as narrative elements. Light also played a part in “Still Lives”, in the form of a lone spotlight that sometimes roamed across the stage, capturing objects and then also pulling audience members’ body parts out of the darkness, turning these into elements of her visual game as well. The peeling walls of the Sophiensæle too, were raised to the level of an abstract art work.

It starts with a huge film of plastic. When this is filled with air, it becomes a body, like the domed shell of a turtle. A beam of light glides over the shining silver surface. Tanaka then enters throwing small objects that later turn out to be rubber balls onto the air-filled film. Where they land, the film sinks to the floor. Their touch sends waves through the film – a sea seems to flood into the Sophiensæle. At times these waves take on Tsunami-like dimensions. Tanaka, striding around and onto the film like a conjurer, opens the audience’s perceptive apparatus with these simple actions, making them receptive to moods, associations and the tiniest changes.

Later (the film has been taken away long ago and has made space for a reflective oval on the floor), Tanaka has objects such as a shelf, a writing desk and a chair brought onto the stage by her fellow performer Yoshie Shibahara. Using a chord strung diagonally across the space, other, smaller objects like books are transported into the area of activity. The actions that Tanaka undertakes now have lost their secretive nature as they come too close to concrete play acting. She sits at the writing table and flicks through a book. Naturally we can get lost in the associations of bureaucratic systems that are produced, but the observational power of Franz Kafka is not evident.

Thankfully, Tanaka and Shibahara leave this all-too-concrete situation. The larger objects are prepared with diagonal cuts and taken apart. Irregular bodies, now no longer level, they are pushed onto the reflective oval. Here a seat is recognisable and there a writing surface, but everything is tilted in a surreal way, combining with its own reflection on the floor to form completely new configurations, never seen before.

In this way, Tanaka and Shibahara fill the reflective oval. They create a landscape of the imagination, a new uninhabited or never inhabited empire into which they grant access. Great art that needs no justification, just receptive senses.

© 2019 Naoko Tanaka

Meereswellen und Spiegelräume
________VON TOM MUSTROPH
 

(TAZ /12.02.2018)


Naoko Tanaka öffnet mit der Performance „Still Lives“ in den Sophiensælen wie eine Beschwörerin den Wahrnehmungsapparat ihres Publikums – das macht ihn empfänglich für kleinste Veränderungen

Naoko Tanaka hat mit ihrer neuen Arbeit „Still Lives“ die Sophiensæle verzaubert. Die in Tokio geborene und mittlerweile in Berlin lebende Künstlerin ist eine besondere Gestalt in den sich überschneidenden Welten von bildender Kunst und zeitgenössischem Tanz. Sie verfolgt darin keine der marktkonformen, erfolgversprechenden Strategien. Sie vertraut vielmehr darauf, was Kunst auch, was Kunst vielleicht eigentlich ist, wenn man sie freilegt von allem diskursiven Geschwurbel: ein Spiel, ein Erhaschen von Konstellationen und Stimmungen im Zustand zwischen Wachsein und Traum.

Ein Lichtfinger gleitet über die silbrig glänzende Oberfläche

Dazu bedient sie sich minimalistischer Mittel. In ihrer gefeierten „Schattentrilogie“, bestehend aus den Werken „Die Scheinwerferin“ (2011), „Absolute Helligkeit“ (2012) und „Unverinnerlicht“ (2015), war das Licht der zentrale Akteur. In der Produktion „Still Lives“, die vier Tage in den Berliner Sophiensælen lief, ging sie darüber noch hinaus und integrierte Objekte als Erzählelemente. Licht spielt aber auch in „Still Lives“ eine Rolle, in Form eines einzelnen Scheinwerfers, der mal durch den Bühnenraum streift und Objekte erfasst, dann aber auch Körperteile einzelner Zuschauer aus dem Dunkel holt und sie so ebenfalls zu Elementen eines visuellen Spiels macht – und nicht zuletzt die schrundigen Wände der Sophiensæle zu Werken eines abstrakten Künstlers veredelt.

Den Anfang macht eine riesige Plastikfolie. Mit Luft gefüllt, wird sie zu einem Körper, dem gewölbten Panzer einer Schildkröte gleich. Ein Lichtfinger gleitet über die silbrig glänzende Oberfläche. Dann tritt Tanaka auf und wirft kleine Objekte, Gummibälle, wie sich später herausstellt, auf die mit Luft geblähte Folie. An den Stellen, an denen diese getroffen wird, sinkt sie zu Boden. Durch die Berührung ergeben sich Wellenmuster auf der Folie; das Meer scheint in die Sophiensæle einzudringen. Zuweilen nehmen die Wellen gar tsunamiartige Dimensionen an. Tanaka, wie eine Beschwörerin um und auf der Folie schreitend, öffnet mit diesen simplen Aktionen den Wahrnehmungsapparat ihres Publikums. Sie macht ihn empfänglich für Stimmungen, Assoziationen, kleinste Veränderungen.

Später (die Folie ist längst weggezogen und hat Platz für ein spiegelndes Oval auf dem Boden gemacht) lässt Tanaka durch ihre Mitperformerin Yoshie Shibahara einige Objekte wie Regale, einen Schreibtisch und Stühle auf die Bühne bringen. Durch eine diagonal durch den Raum gespannte Sehne werden zusätzlich kleinere Objekte wie Bücher in den Aktionsraum bewegt. Die Handlungen, die Tanaka jetzt unternimmt, verlieren ihren Geheimnischarakter, weil sie zu stark in die Nähe konkreten Schauspiels gelangen. Sie sitzt am Schreibtisch, blättert in einem Buch. Natürlich: Assoziationen zu bürokratischen Systemen, in denen man verlorengehen kann, entstehen. Es stellt sich aber nicht die Beobachtungsschärfe etwa eines Franz Kafka ein.

Danach verlassen Tanaka und Shibahara zum Glück diese konkrete Situation. Die größeren Objekte sind mit diagonal verlaufenden Schnitten präpariert und werden demontiert. Als unregelmäßige, aus der Waagerechte gebrachte Körper werden sie nun entlang des spiegelnden Ovals geschoben. Hier ist noch eine Sitzfläche erkennbar, dort eine Schreibfläche, alles aber ist surreal gekippt und verbindet sich mit den eigenen Spiegelungen am Boden zu ganz neuen, nie gesehenen Konstellationen.

Tanaka und Shibahara füllen so das glänzende Oval. Sie errichten eine Landschaft der Imagination, ein neues, noch nicht oder nicht mehr bevölkertes Reich, in das sie Eintritt gewähren. Große Kunst, die keine Begründung braucht, nur empfängliche Sinne.

© 2019 Naoko Tanaka