top of page
Rezensionen & Texte
(Auswahl)
Eine Art Kamishibai.
Naoko Tanaka im Kunsthaus Mitte in Oberhausen
(12/2023)
von Christina Irrgang
>...Gesehenes überlagert sich, scheint auf, verschwindet wieder. Naoko Tanakas Bilder fließen ineinander und lassen Raum, die eigene Imagination in das Gesehene zu integrieren, sich von ihr forttragen zu lassen wie eine schattenwerfende Erinnerung oder ein projektives Licht der Fantasie.
>...Gesehenes überlagert sich, scheint auf, verschwindet wieder. Naoko Tanakas Bilder fließen ineinander und lassen Raum, die eigene Imagination in das Gesehene zu integrieren, sich von ihr forttragen zu lassen wie eine schattenwerfende Erinnerung oder ein projektives Licht der Fantasie.
TANZ Jahrbuch 2018
Von Christine Matschke
> Streng genommen hat Naoko Tanaka keine Ahnung von Tanz. Sie studierte Malerei und Bildende Kunst in Tokio und Düsseldorf. Vielleicht gerade deshalb und umso mehr überzeugt die künstlerische Inspiration durch das flüchtige Medium, die sie seit 2011 auf faszinierende Weise in installative Bühnenkunst umsetzt. Dabei ist ihre Definition von Choreografie so simple wie magisch:
> Streng genommen hat Naoko Tanaka keine Ahnung von Tanz. Sie studierte Malerei und Bildende Kunst in Tokio und Düsseldorf. Vielleicht gerade deshalb und umso mehr überzeugt die künstlerische Inspiration durch das flüchtige Medium, die sie seit 2011 auf faszinierende Weise in installative Bühnenkunst umsetzt. Dabei ist ihre Definition von Choreografie so simple wie magisch:
Interview: BERLIN Art Link 2018
Von Beatrix Joyce
Meereswellen und Spiegelräume, TAZ 12.02.2018
Von Tom Mustroph
> Naoko Tanaka öffnet mit „Still Lives“ wie eine Beschwörerin den Wahrnehmungsapparat ihres Publikums
> Naoko Tanaka öffnet mit „Still Lives“ wie eine Beschwörerin den Wahrnehmungsapparat ihres Publikums
Naoko Tanakas SchattenTrilogie.
Eine Einführung
2017
Von Astrid Hackel
> Naoko Tanaka sagt über ihre Arbeit, sie sei der „Versuch, [sich] die gegenwärtige Welt als Erinnerung vorzustellen.“ Ich glaube, dass in diesem Satz ein Schlüssel zum Verständnis – oder vielmehr zur Wirkung ihrer atmosphärisch dichten und
> Naoko Tanaka sagt über ihre Arbeit, sie sei der „Versuch, [sich] die gegenwärtige Welt als Erinnerung vorzustellen.“ Ich glaube, dass in diesem Satz ein Schlüssel zum Verständnis – oder vielmehr zur Wirkung ihrer atmosphärisch dichten und
Lichttänzerin__
Wie Naoko Tanaka die Bewegung des Auges auf der Bühne beleuchtet
TANZ 03/2017
Von Arnd Wesemann
> Naoko Tanaka lässt das Licht tanzen. Die Japanerin ist die Scheinwerferin, die mit Lichtstäben und -fäden den Raum ins Wanken bringt.
> Naoko Tanaka lässt das Licht tanzen. Die Japanerin ist die Scheinwerferin, die mit Lichtstäben und -fäden den Raum ins Wanken bringt.
Die Sophiensaelen bieten geistesgegenwärtig „Absolute Helligkeit“
oder wunderbare Physik
ARTiBERLIN / 07.07.2012
Von Franziska Oehme
> Im 2. Teil von Naoko Tanakas Schatten-Trilogie macht absolute Helligkeit Schatten lebendig und zeichnet mit ihnen Räume aus, die aus hell, dunkel und anderen Tönen entstehen können im Gehirn.
> Im 2. Teil von Naoko Tanakas Schatten-Trilogie macht absolute Helligkeit Schatten lebendig und zeichnet mit ihnen Räume aus, die aus hell, dunkel und anderen Tönen entstehen können im Gehirn.
TANZ Jahrbuch 2011
Von Katja Schneider
> Die visuelle Welt von Naoko Tanaka aus Tokio erscheint wunderbar luzide, voller Magie. Sie hat etwas Verspieltes, Leichtes und ist doch kein
> Die visuelle Welt von Naoko Tanaka aus Tokio erscheint wunderbar luzide, voller Magie. Sie hat etwas Verspieltes, Leichtes und ist doch kein
影が見せるアートの生命力
田中奈緒子 > 郁文堂機関誌「Brunnen」2018年10月号掲載 > バクは人の悪夢を喰うと言うが、私は、アーティストとは密かに人々の「夢」を食べて生きているバクみたいな存在ではないかと思う。
影の舞台
多和田葉子 > 日本経済新聞 2017/4/3付 > ベルリンは演劇が盛んな町である。ダンスも音楽も展覧会も詩の朗読も盛んである。
bottom of page